Detail

Schoko-Nuss Brezel mit Früchten

2 h 50 min
Gesamtzeit
25 min
Zubereitung
2 h
Wartezeit
25 min
Backen

Inspiriert von der goldenen Herbstzeit, die uns mit einer Vielfalt an Früchten und Nüssen beschenkt, hat unser Brotsommelier ein einzigartiges Gebäck geschaffen: Es sieht zwar aus wie eine Brezel, ist aber mit feinen saisonalen Zutaten verfeinert.

Das Oktoberfest in München ist wohl die bekannteste Herbstveranstaltung im deutschsprachigen Raum. Denkt man an das Oktoberfest, kommen einem sofort Weissbier, Weisswurst und Laugenbrezel in den Sinn – eine Kombination, die während der 16 Festtage in unglaublichen Mengen verzehrt wird.

Doch die Geschichte der Brezel reicht über 1'000 Jahre zurück.  Im Mittelalter war sie eine klösterliche Festtags- und Fastenspeise. Doch schon bald fand die Brezel ihren Weg auch in die weltliche Esskultur und wurde nicht mehr nur im Kloster gebacken. Heute ist die Brezel auch in der Schweiz in allen Variationen anzutreffen – ob süss oder salzig, sie erfreut sich bei Jung und Alt grosser Beliebtheit.

Mit seiner herbstlichen Neuinterpretation verleiht unser Brotsommelier der Brezel ein frisches Gewand. Wir sind überzeugt, dass dieses feine Gebäck Ihre Freunde und Familie begeistern wird. 

Zubereitung

Wasser, Milch, Salz, Zucker, Zimt und Vanillezucker gut verrühren und Mehl und Hefe beigeben.  Den Teig ca. 7 Minuten im ersten Gang kneten. Danach Butter hinzufügen und den Teig im zweiten Gang ca. 6 - 7 Minuten weiterkneten. 

Währenddessen dunkle Schokolade und Haselnüsse klein hacken und die getrockneten Aprikosen in kleine Stücke schneiden. 

Wenn der Teig eine elastische und seidige Konsistenz aufweist Schokolade, Haselnüsse und Aprikosen beigeben und schonend weitermischen. Den Teig in eine Schüssel geben und 30 Minuten zugedeckt mit einem Leinentuch stehen lassen. 

Nach 30 Minuten den Teig aus der Schüssel nehmen und behutsam zusammenfalten. Danach weitere 30 Minuten zugedeckt ruhen lassen.

Nach der Ruhezeit den Teig in zwei gleich grosse Teile portionieren und je einen ca. 80 cm langen Strang formen. Wichtig dabei ist, dass der Strang in der Mitte leicht dicker ist als die beiden Enden. 

Den Strang zu einer Brezel schlingen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech absetzen. Danach mit Vollei gleichmässig bestreichen und nach Lust und Laune mit gehobelten Mandelblättchen oder Splitter bestreuen. 

Backen

Die Brezel ca. 40 Minuten gären lassen und danach im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. 25 Minuten goldbraun backen. Nach dem Backen auskühlen lassen und die Oberfläche mit etwas Puderzucker bestäuben. 

Tipp vom Brotsommelier: Servieren Sie die Brezel mit frisch geschlagener Sahne und Kaffee. Ihre Gäste werden begeistert sein.  

Zum Start