Detail

Pikanter Blätterteig-Tannenbaum

1 h 25 min
Gesamtzeit
10 min
Zubereitung
1 h
Wartezeit
15 - 20 min
Backen

Es müssen nicht immer Chäschüechli oder Schinkengipfeli sein. Mit nur vier Zutaten zaubert unser Brotsommelier einen pikanten Tannenbaum. Wenig Aufwand, grosse Wirkung – versprochen! Die perfekte Wahl für ein unkompliziertes Fingerfood oder einen kleinen herzhaften Snack zwischendurch. Ob als Vorspeise, bei der Weihnachtsfeier oder als origineller Beitrag zum Festtagsbuffet – der Blätterteig-Tannenbaum ist ein garantiertes Highlight.

Zubereitung

Zubereitung

Blätterteig auf ca. 2 mm ausrollen. Den ausgerollten Blätterteig mit wenig Wasser gleichmässig bestreichen. Danach den geriebenen Käse darüberstreuen. 

Die getrockneten Tomaten klein schneiden und zusammen mit den Speck- oder Schinkenwürfel auf dem Blätterteig verteilen. 

Den Teig von der langen Seite her straff aufrollen. 

Mit einem scharfen Messer 22 gleichmässige Stücke à ca. 36 g schneiden. Diese wie auf dem Bild als Tannenbaum auf das Backblech legen.

Tannenbäume mit Vollei bestreichen und für ca. 60 Minuten ruhen lassen. Für etwas mehr Stabilität von unten einen Holzspiess in den Tannenbaum stossen.

Backen

Den Ofen auf 200°C vorheizen und die Tannenbäume ca. 15 – 20 Minuten goldgelb backen. Nach dem Auskühlen können zur Dekoration halbierte Cherrytomaten aufgelegt werden.

Tipp vom Brotsommelier: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Ihr könnt die Tannenbäume auch mit anderen Zutaten wie zum Beispiel Pesto, Käse oder auch in einer süssen Variante belegen.

Zum Start