Detail

Nussgipfel liegen auf Blech

Nussgipfel mit Apfelfüllung

3 h 10 min
Gesamtzeit
25 min
Zubereitung
2 h 30 min
Wartezeit
15 - 18 min
Backen

Unser Brotsommelier hat österreichische Wurzeln und präsentiert uns heute ein Gebäck, mit welchem seine Mutter ihm als Kind oft ein Lächeln auf das Gesicht zauberte. Aber nein, es handelt sich dabei weder um Kaiserschmarrn, noch um einen Apfelstrudel. Wir kombinieren heute nämlich gemahlene Haselnüsse mit geraffelten Äpfeln. Am besten, Sie probieren den Nussgipfel mit der frischen Apfelfüllung einfach selbst!

Zubereitung

Hefeteig

Für den Hefeteig alle Zutaten von Hand oder mit der Knetmaschine zu einem geschmeidigen, wattigen Teig kneten. Nach dem Kneten den Teig zu einer Kugel formen und zugedeckt ca. 60 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen. 

Hände die Teig kneten

Nuss-Apfel-Füllung

Für die Füllung die gemahlenen Haselnüsse mit Zucker, Zimt, Zitronenabrieb und Vanillezucker gut vermischen. Danach den Kaffeerahm beigeben und nochmals durchrühren. Zuletzt die geraffelten Äpfel unter die Füllung mischen. Die Masse ca. 30 Minuten stehen lassen, damit sich die Zutaten gut verbinden. 

Äpfel vermischen

Fertigstellung

Teigstücke à 90g abwiegen und rund formen. 

Teigstücke rund formen

Nach ca. 15 Minuten die Teigstücke auf eine Länge von 20cm und eine Breite von 14cm ausrollen. Die Teigstücke mit je ca. 65 g Apfel-Nussfüllung bestücken, leicht verstreichen und zu einem Gipfel aufrollen. 

Nussgipfel mit Händen aufrollen

Die Gipfel auf ein Blech mit Backpapier absetzen und ca. 45 min gären lassen. Nach dem Gären die Gipfel mit Ei bestreichen. 

Gipfel mit Pinsel und Eigelb bestreichen

Backen

Den Ofen auf 190°C – 200°C vorheizen und die Nussgipfel in den Ofen schieben. Die Backzeit beträgt ca. 15 – 18 Minuten. Die Gipfel sollten eine gelb-goldene Backfarbe aufweisen. 

Nussgipfel liegen auf Blech

Tipp vom Brotsommelier: Für einen schönen Glanz die Gipfel noch heiss mit etwas Aprikosenkonfitüre bestreichen. 

Zum Start