Detail

Osterkranz mit Früchten

3 h 10 min
Gesamtzeit
25 min
Zubereitung
1 h 55 min
Wartezeit
45 - 55 min
Backen

Ob Eiersuche, Eierfärben oder das Verstecken der Osternester – wer kennt diese Traditionen schon nicht? In Holland wird zum Osterfest traditionell ein Stollengebäck verzehrt. Unser Brotsommelier hat das Rezept neu interpretiert und uns mit einem süssen Hefegebäck aus Nüssen, Mandeln und kandierten Früchten verzaubert.

Zubereitung

Teig

Alle Zutaten bis und mit Vanillezucker von Hand oder mit der Knetmaschine zu einem geschmeidigen, wattigen Teig kneten. 

Nun die restlichen Zutaten (Mandeln, Haselnüsse und kandierte Früchte) unter den Teig ziehen und diesen ca. 60 Minuten zugedeckt bei Raumtemperatur stehen lassen. 

Fertigstellung

Nach der Ruhezeit den Teig in drei gleichgrosse Teile portionieren und diese leicht rund formen. Nach einer kurzen Liegezeit von gut 10 Minuten die einzelnen Stücke auf eine Länge von ca. 50 cm gleichmässig ausrollen.

Die Stränge locker zu einem Dreistrangzopf flechten und anschliessend zu einem Kranz formen. 

Den Kranz auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 45 Minuten gären lassen. Nach dem Gären die Oberfläche mit Ei bestreichen und nach Belieben gehobelte weisse Mandeln aufstreuen.  

Backen

Den Ofen auf 190°C – 200°C vorheizen und den Osterkranz in den Ofen schieben. Die Backzeit beträgt ca. 45 – 55 Minuten. 

Tipp vom Brotsommelier: Den gebackenen Osterkranz leicht mit Puderzucker bestäuben. Die geschnittenen Scheiben mit einem Hauch von Süssrahmbutter und einem gut gerösteten Bohnenkaffe geniessen, mmmh. 

Zum Start