Detail

Fredy's Osterkuchen

1 h 45 min
Gesamtzeit
1 h
Zubereitung
---
Wartezeit
35 - 45 min
Backen

Was gibt es Schöneres, als die Osterzeit mit einem köstlichen Osterkuchen zu unterstreichen? Unser Brotsommelier hat uns sein Geheimrezept verraten und vereint die traditionellen Zutaten zu einem absoluten Gaumenschmaus. Der saftige Teig, die frische Aprikosenkonfitüre und die gekochte Reismasse machen diesen Kuchen zum Highlight an jedem Osterbrunch.

Die Füllung ist für einen Osterkuchen mit ca. 28 cm Durchmesser ausgelegt. Geheimtipp vom Brotsommelier: Menge verdoppeln und einen Osterkuchen im Tiefkühler einfrieren – für unerwarteten Besuch am Ostermontag sind Sie damit bestens vorbereitet.

Zubereitung

Zuckerteig

Für den Zuckerteig Butter und Zucker vermischen und Eier, Vanillezucker, Zitronenabrieb und Salz beigeben. Anschliessend langsam das Weissmehl daruntermischen. 

Wichtig: Der Teig darf nur kurz geknetet werden. Den fertigen Teig am besten einen Tag vorher herstellen und im Kühlschrank aufbewahren. Eine Stunde vor dem Ausrollen aus dem Kühlschrank nehmen.

Reismasse

Butter, Vollmilch, Zucker, Salz und Vanillezucker in eine Pfanne geben und aufkochen. Anschliessend den Reis dazugeben. Die Hitze auf mittlere Stufe zurückdrehen und den Reis garkochen. 

Wenn der Reis die Konsistenz von üblichem Milchreis hat, Masse vom Herd nehmen und gut auskühlen lassen. Währenddessen den Backmarzipan mit Eigelb und Zitronenabrieb so lange rühren, bis die Masse hell ist.

Anschliessend die Reismasse, Weissmehl und flüssige Butter unter die Marzipan-Eigelbmischung ziehen. Eiweiss mit dem Zucker steif schlagen und vorsichtig und gleichmässig unter die Masse heben.

Fertigstellung

Den Teig auf 3.5 mm ausrollen und in die gefettete Form (ca. 28 cm Ø) legen. 

Mit einer Gabel gleichmässig Löcher in den Teig einstechen.

Den Boden mit Aprikosenkonfitüre (ca. 80 g) bestreichen. Wer mag, kann auf die Aprikosenkonfitüre eingeweichte Sultaninen aufstreuen.

Anschliessend die fertige Füllung gleichmässig auf dem Teig verteilen und verstreichen.

Backen

Den Osterkuchen auf der untersten Schiene bei 190 ° C (Ober- / Unterhitze) während 35 - 45 Minuten backen. Nach dem Backen den Osterkuchen gut auskühlen lassen und mit Puderzucker bestauben. 

Zum Start