Detail

Fredy's Zopfhäsli

2 h 15 min
Gesamtzeit
30 min
Zubereitung
1 h 35 min
Wartezeit
8 - 10 min
Backen

Die Rezepte für den Butterzopf sind so vielfältig, wie wahrscheinlich bei keinem anderen Gebäck. Obwohl die Grundzutaten meist dieselben sind, gibt es unglaublich viele Varianten in der Zubereitung des Teiges, beim Formen des Zopfes und zuletzt auch beim Backen.

Passend zur Osterzeit zeigt Ihnen unser Brotsommelier, wie Sie bei Ihnen Zuhause ganz einfach eine kleine Hasenfamilie backen können. Für einen noch besseren Geschmack verwenden wir bei unserem Rezept ausschliesslich hochwertige Appenzeller Bergbutter, frische Vollmilch und Schweizer Freilandeier. Kulinarische Freude garantiert! 

Übrigens: Unser Grundrezept kann problemlos auch für weitere feine Gebäcke wie zum Beispiel den klassischen Butterzopf oder die traditionellen Augustweggli verwendet werden.

Zubereitung

Teig

Alle Zutaten – ausser das Eigelb zum Bestreichen – in eine Schüssel geben und von Hand oder mit der Maschine zu einem geschmeidigen, wattigen Teig kneten. Den Teig anschliessend ca. 30 Minuten zugedeckt ruhen lassen. 

Nach 30 Minuten den Teig zusammenfalten und weitere 30 Minuten ruhen lassen. Dadurch wird die Hefe aktiviert und der Teig lässt sich anschliessend besser formen. 

Fertigstellung

Nach der Ruhezeit den Teig in Portionen à ca. 60 g aufteilen. Die Portionen leicht rund formen und 5 Minuten stehen lassen. 

Nun bringen wir unsere Zopfhäsli in Form! Dazu die Teigstücke wie auf dem Fotos abgebildet formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Der Teigstrang hat eine Länge von ca. 25 cm. 

Ausgarnieren

Die fertigen Zopfhäsli nun mit Eigelb bestreichen und rund 30 Minuten gären lassen. Anschliessend erneut mit dem Eigelb bestreichen und das Auge mit einer Sultanine markieren. 
 

Wer möchte, kann den Hasenkörper zusätzlich mit gehobelten Mandeln oder Hagelzucker dekorieren und mit der Schere vorsichtig einen Mund einschneiden.

Backen

Die Häsli für 8 – 10 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober- und Unterhitze goldgelb backen. 

Tipp vom Brotsommelier: Das Verstecken von Osternestern ist bei Jung und Alt beliebt! Ein selbst gebackenes Zopfhäsli wertet jedes Geschenk auf und gibt Ihrem Nest eine ganz persönliche Note. 

Zum Start