17.09.2021

Ob für Weggli oder Brot, Salz gehört in jeden Teig. Selbst Gipfelteige kommen nicht ohne die richtige Menge Salz aus. Das hat geschmackliche Gründe – es fördert die Aromaentwicklung – aber Salz spielt auch eine wichtige Rolle für den Wasserhaushalt im Teig.

Die Kombination von korngesunden, naturbelassenen Rohstoffen, wenn immer möglich aus der Region, und ehrlichem Handwerk ist Fredy’s Geheimnis für die hohe Qualität unserer Backwaren. Um diesen Standard halten zu können, hinterfragen und untersuchen wir unsere Zulieferanten und dessen Rohstoffe laufend. Auch unser Meersalz aus Andalusien wurde einer Qualitätsprüfung unterzogen.

Die Laborprüfung bestätigten unsere Befürchtung: Mikroplastik im Meersalz! Dies hat uns dazu bewogen, nach einer Alternative zu suchen. Wir sind dabei auf die Salinen von Bex mit Schweizer Alpensalz aufmerksam geworden. Das Sel des Alpes wird in einem vor jeglicher Umweltverschmutzung geschützten Milieu gewonnen und seit anfangs 2020 in seiner ganzen ursprünglichen Reinheit in unseren Backwaren eingesetzt. Durch den massiv verkürzten Transportweg leisten wir zusätzlich einen aktiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Für noch mehr Swissness - einzigartig, kostbar und umweltfreundlich! 

Zum Start