Detail

Sommerfocaccia

16 h
Gesamtzeit
40 min
Zubereitung
15 h
Wartezeit
25 min
Backen

Wenn die Sonne am Himmel strahlt und der Duft von gegrilltem Fleisch und Gemüse in der Luft liegt, gibt es eine unwiderstehliche Ergänzung, die einfach nicht fehlen darf: Focaccia! Das Lieblingsbrot von unserem Brotsommelier sticht besonders aus der Menge. Denn eine selbstgemachte Focaccia macht aus jedem Grillabend ein «Highlight».

Die Geschichte der Focaccia reicht Jahrhunderte zurück und hat sich seit dem 16. Jahrhundert fest in der traditionellen italienischen Volksküche etabliert. Das Beste daran ist: Der Teig der Focaccia kann nach Lust und Laune belegt werden. Die Möglichkeiten sind schier endlos und garantiert ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Also schnapp dir deine Schürze, lass deiner Kreativität freien Lauf und begib dich gemeinsam mit unserem Brotsommelier auf eine Reise in die faszinierende Welt der Focaccia. 
 

Zubereitung

Vorteig

Bereits am Vorabend wird der Vorteig hergestellt. Dazu alle Zutaten mischen und leicht ankneten. Den weichen Teig in eine Schüssel geben und zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 10 – 12 Stunden stehen lassen.

Hauptteig

Für den Hauptteig alle Zutaten mischen und so lange kneten, bis sich der Teig geschmeidig und elastisch anfühlt. In der Regel braucht die Maschine auf Stufe 2 rund 10 – 12 Minuten. 

Den fertig gekneteten Teig zu einer Kugel formen und leicht mit Olivenöl bestreichen. Zugedeckt bei Raumtemperatur rund 2 Stunden gären lassen. In dieser Zeit den Teig nach 40 und 80 Minuten einmal schonend zusammenlegen / falten. 

Fertigstellung

Zwei Backbleche (ca. 46 x 38 cm) mit Backpapier auslegen und gut mit Olivenöl einstreichen. Den Teig halbieren und auf die Bleche verteilen. 

Nun die Oberfläche mit Olivenöl bestreichen und schonend mit den Fingerkuppen den Teig auf dem Blech verteilen. 

Anschliessend den Teig nochmals 30 Minuten ruhen lassen und mit Oliven, Cherrytomaten und allem, was das Herz begehrt ausgarnieren. 

Mit italienischen Kräutern wie Rosmarin, Oregano, Thymian und grobkörnigem Salz verfeinern, weitere 30 Minuten gären lassen und anschliessend in den vorgeheizten Ofen schieben. 

Backen

Je nach Ofentyp den Ofen auf ca. 250 °C vorheizen und die Focaccia in den Ofen geben. Sobald das Blech im Ofen ist, die Temperatur auf 230 °C herunterstellen und die Focaccia ca. 25 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen und portionieren. 

Tipp vom Brotsommelier: Bevor die Grilladen auf den Teller kommen, die vorgeschnittenen Focaccia-Portionen auf dem Grillrost kurz anrösten. 

Zum Start