Detail

Fussball-Milchbrötchen

14 h 50 min
Gesamtzeit
20 min
Zubereitung
14 h
Wartezeit
30 min
Backen

In wenigen Tagen geht es los! Unsere Nationalmannschaft steht bereits in den Startlöchern und wir freuen uns auf gesellige Public Viewings mit Freunden und Familie. Doch zu einem richtigen Fussballabend gehört nicht nur gute Stimmung, sondern auch «öppis Gluschtigs zum Schnousele».

Mit den Partybrötchen unseres Brotsommeliers haben Sie in Sache Kulinarik schon vor Anpfiff des Spiels gewonnen. Die Brötchen eignen sich sowohl als bunte Beilage zu meisterhaft grillierten Würsten und Steaks, lassen sich aber auch perfekt belegen als Sandwich.

Feiern und essen Sie also in rot-weiss mit ganz viel Nationalstolz! Denn egal, ob Sie die Spiele auf einer grossen Leinwand verfolgen oder zu Hause gemütlich zusammenkommen - unsere Brötli sind die perfekte Spielbegleitung für jeden Fussballfan. 

Zubereitung

Vorteig (am Vorabend)

Alle Zutaten des Vorteigs gut miteinander vermischen. Danach den Vorteig in eine Schüssel geben, mit einem feuchten Leinentuch zudecken und für ca. 12 Stunden in den Kühlschrank stellen. 

Zubereitung

Alle Zutaten, ausser dem Vorteig, ca. 5 Minuten auf der niedrigsten Stufe knollenfrei durchkneten. 

Nun den Vorteig dazugeben und weitere 6 – 7 Minuten auf der 2. Stufe kneten. Sobald der Teig eine glatte und seidige Textur aufweist, diesen zu einer Kugel formen und zugedeckt während weiteren 60 Minuten ruhen lassen.  

Während der Teig ruht, 50 g Sesamsamen rot einfärben. Dazu die Samen in ein Gefäss geben und die mit Wasser angerührte Lebensmittelfarbe beigeben. Mit einem Löffel alles gut durchrühren und die Samen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech gleichmässig verteilen. Die Sesamsamen für ca. 4 – 5 Minuten bei 180° C in den Backofen geben. 

Nach der Ruhezeit 28 Teigstücke à ca. 65 g abwiegen und mit den Händen sanft rund formen. 

Die Oberfläche der runden Brötchen mit einem Pinsel mit Wasser bestreichen. Danach 12 von den 28 Teigstücken in ungefärbte, natürliche Sesamsamen tunken. 

Die Brötchen auf einem Backblech mit Backpapier zu einem Schweizerkreuz anordnen. Anschliessend die restlichen Teigstücke in rote Sesamsamen tunken und um das Schweizerkreuz legen. Die Brötchen danach 40 Minuten bei Raumtemperatur gären lassen. 

Nach dem Gären das rot-weisse Partybrot während 30 Minuten bei 200°C bei Umluft backen. Wenn die Möglichkeit besteht, unbedingt am Anfang des Backprozesses Dampf hinzugeben. Alternativ kann man 10 Minuten vor dem Backen eine feuerfeste Form mit Wasser füllen und diese auf den Ofenboden stellen. 

Tipp vom Brotsommelier: Die Sesamsamen lassen sich natürlich beliebig einfärben, ganz nach den Farben Ihrer Lieblings-Fussball-Nationalmannschaft. 

Zum Start