Gipfel assortiert

30.01.2024

Ein verführerischer Duft von frisch gebackenem Gebäck durchzieht die Luft, denn heute feiern wir den Tag des Croissants! In der Schweiz ist es als verlockendes Gipfeli bekannt, während es in Deutschland als köstliches Hörnchen die Herzen erobert. Doch der Charme des Croissants geht weit über den Namen hinaus. Im Französischen leitet sich der Begriff übrigens von der Form der zunehmenden Mondsichel ab.

Das weisse Gold des Appenzellerlandes
Schneeweiss, rahmig und unverwechselbar im Geschmack: die Appenzeller Bergbutter. Genau diese findet sich in grossen Teilen unseres Gipfeli-Sortiments wieder. Die Verarbeitung der charaktervollen, geschmeidigen und besonders aromatischen Butter erfolgt traditionell im Butterfass. 

Mit dem «Turbogipfel» präsentierte Fredy im Jahr 1988 eine Weltneuheit, mit der er die Bäckerwelt auf den Kopf stellte. Seine revolutionäre Idee: Vorgegarte Teiglinge, die im Handumdrehen und in jedem Ofen zu einem frischen Gipfeli gebacken werden können. Noch im gleichen Jahr erfindet Fredy den Laugengipfel und später auch noch den Schoggi-Gipfel. Die Branche verleiht ihm den Titel «Gipfelikönig», unter dem er noch heute bekannt ist.

Kein Wunder also, hat das Gipfeli bei uns auch heute noch einen grossen Stellenwert. So findet man in unserem Sortiment nicht nur den klassischen Buttergipfel und den beliebten Laugengipfel, sondern auch einen Maisgipfel, einen UrDinkelgipfel und sogar einen veganen Gipfel.

Gipfelgenuss für jede Gelegenheit

Doch Gipfeli haben ihren Platz nicht nur am Frühstückstisch, sondern sind auch gefüllt beliebt als Snacks und Zwischenverpflegung. Unser Brotsommelier hat sich unsere drei beliebtesten Gipfel vorgeknüpft: Buttergipfel, Laugengipfel und Maisgipfel – und präsentiert drei unglaubliche Genusskombinationen.

Laugengipfel mit Hüttenkäse und Mungosprossen

Zutaten für drei gefüllte Gipfel

3 Laugengipfel
140 g Hüttenkäse nature
45 g frische Mungosprossen
60 g Tomaten gewürfelt
20 g Sonnenblumenkerne
30 g grob gehackte Baumnüsse
15 g Senf mild
10 g Olivenöl
Salz, Pfeffer, Chiliflocken

Zubereitung

Hüttenkäse, Mungosprossen, Tomatenwürfel, Sonnenblumenkerne und Baumnüsse mischen. Anschliessend Senf, Olivenöl und Gewürze vermengen und der Hüttenkäsemischung beigeben. Den Laugengipfel horizontal der Länge bis auf 2 cm aufschneiden und leicht auseinander drücken. Die Füllung mit einem Spritzsack gleichmässig kreisförmig verteilen und den Gipfel vorsichtig wieder zusammendrücken. Als Garnitur geschnittener Schnittlauch aufstreuen. 

Buttergipfel gefüllt mit Thon Mousse

Zutaten für sechs gefüllte Gipfel

6 Buttergipfel
160 g Thunfisch im Öl abgetropft
40 g gehackte Cornichon
30 g Zwiebeln fein gehackt
150 g Doppelrahmfrischkäse
50 g Mayonnaise
20 g Senf halbscharf
Salz, Pfeffer schwarz, Paprika halbsüss

Zubereitung

Den abgetropften Thunfisch mit dem Doppelrahmfrischkäse, den Zwiebeln, Cornichon, Senf und der Mayonnaise gut vermischen. Danach mit den Gewürzen nach belieben abschmecken. Den Buttergipfel horizontal durchschneiden. Die Füllung in einen Spritzbeutel abfüllen und die Masse auf den unteren Teil der Schnittfläche auftragen. Etwas Balsamicoessig auf die Masse träufeln und den Deckel auflegen. 
 

Maisgipfel gefüllt mit Pouletbrust

Zutaten für drei gefüllte Gipfel

3 Maisgipfel
75 g gegrillte Pouletbrust geschnitten
50 g reife Avocadoscheiben
50 g reife Tomatenscheiben
30 g Eisbergsalat
60 g Joghurt-Dressing 
Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Zubereitung

Den Maisgipfel horizontal bis auf 2 cm einschneiden und leicht auseinander drücken. Anschliessend die Joghurt-Dressing Sauce auf die Innenseiten der Croissants streichen und den Eisbergsalat der Länge nach verteilen. Nun Pouletbruststreifen, Avocado und die Tomatenscheiben abwechselnd platzieren und mit Salz und schwarzem Pfeffer nachwürzen.
 

Zum Start