Beim Schokoladenkonsum spielen wir im internationalen Vergleich ganz vorne mit. Denn niemand isst mehr Schokolade als Herr und Frau Schweizer. Mit 11 kg pro Person pro Jahr führen wir die süsse Weltrangliste klar an. Dicht gefolgt von Deutschland und Belgien.
Von der Bohne zur Tafel
Schokolade gab es lange Zeit nur als Getränk. Dabei handelte es sich allerdings nicht um die feine Trinkschokolade, wie wir sie heute kennen, sondern um ein bitteres Getränk der Mayas. Diese haben Kakaobohnen gegrillt und gemahlen und mit Wasser und Gewürzen vermengt. Als Geburtsstunde der modernen Tafelschokolade gilt das Jahr 1847, mit dem Geburtsort England. Damals brachte das britische Unternehmen Fry & Sons die erste Essschokolade auf den Markt.
Die Kakaobohne, Basis der Schokolade, wächst in regenreichen und warmen Regionen. Etwa 40 % der weltweiten Produktion findet an der westafrikanischen Elfenbeinküste statt. Die Qualität der Schokolade hängt hauptsächlich von den Bohnen ab. Die Art und Weise, wie sie fermentiert und geröstet werden, unterscheidet eine ausgezeichnete Schokolade von einer mittelwertigen.
«Die Verwendung hochwertiger Schokolade unterstreicht unser Engagement für Qualität und regionale Verbundenheit.»
Schokoladengenuss bei Fredy's
Obwohl die Schweiz heute für ihre Schokolade weltberühmt ist, waren die Schweizer auf dem Schokoladenmarkt eher Spätzünder, weit hinter den Franzosen, Italienern und Engländern. Doch dank ihrem ausgeprägten Sinn für Qualität, ihrer Experimentierfreude und ihrer Beharrlichkeit stiegen sie schliesslich an die Spitze der Schokoladenwelt. So erfand die Schweizer Schokoladenfabrik Cailler 1875 die Milchschokolade, wie wir sie heute noch regelmässig geniessen.
Auch in unserer Produktion spielt Schokolade eine zentrale Rolle. So veredeln wir beispielsweise unseren Schokoladenkuchen mit hochwertiger, dunkler Felchlin-Schokolade. Aber auch unser Boston Brownie mit Felchlin-Schokolade und die Schoggi-Muffins sind bei Naschkatzen sehr beliebt. In diesem Sinne: Feiern Sie mit uns den Tag der Schokolade und gönnen Sie sich ein Stück Glück.