16.10.2024

Der Sommer verabschiedet sich langsam, während kühle Morgen und frühe Nebelschwaden den Herbst ankündigen. Mit dem Herbst beginnt die Erntezeit – ob auf dem Feld, im Garten oder direkt vom Baum. All diese saisonalen Köstlichkeiten finden ihren Weg auf den herbstlichen Festschmaus unseres Brotsommeliers.

«Ich lege Wert darauf, dass sowohl kalte als auch warme Speisen serviert werden», so Peter Kasimow, erster Brotsommelier der Schweiz. «Eine aromatische Kürbissuppe darf zum Beispiel auf keinen Fall fehlen.» Doch auch beim herbstlich gedeckten Tisch spielen ausgewählte Brote, Brötchen und frisches Feingebäck die Hauptrolle. 

Den Auftakt machen das Nuss-Kartoffelbrot und das Kürbiskernbrotaus Fredy’s Backstube. «Beide Brote sind reichlich mit saisonalen Zutaten angereichert und harmonieren hervorragend mit einer Auswahl an Hart- und Weichkäse», erklärt Peter Kasimow. Ergänzt wird die Käseplatte mit feinem Trockenfleisch. 

Für die Liebhaber von Früchten im Brot tischt unser Brotsommelier das UrDinkel Früchtebrot auf, welches mit Baumnüssen, Äpfeln, Aprikosen und Feigen eine wahre Geschmacksexplosion darstellt. «Kombiniert mit Waldhonig und Weichkäse ein Gaumenschmaus», schwärmt Peter. Für den Durst empfiehlt sich roter oder weisser Sauser und ungefilterter Apfelmost. 

«Für den süssen Abschluss serviere ich eine Apfel- und eine Zwetschgenwähe. Lauwarm mit etwas Schlagrahm – was will man mehr?» Unser Brotsommelier wünscht allen «en Guete!» und einen genussvollen Herbst.  

Zum Start