Aperochüsseli, drei Hände nehmen je eins

08.07.2025

In den vergangenen Wochen durfte die Fredy’s AG gleich mehrfach die Korken knallen lassen. Mit Stolz und Freude blickt die Bäckerei von Fredy Hiestand aus Baden AG auf zahlreiche herausragende Leistungen ihrer Mitarbeitenden und Lernenden zurück.

Den Auftakt machte Urs Röthlin, der an der Weltmeisterschaft der Brot-Sommeliers im Mai einen hervorragenden 3. Rang belegte. In einem internationalen Teilnehmerfeld von 279 Brot-Sommeliers aus 12 Ländern konnte sich Urs erfolgreich behaupten. Nur 16 Teilnehmende qualifizierten sich für die Endrunde, die am 21. Mai 2025 in Düsseldorf stattfand. «Wir gratulieren Urs herzlich zu diesem grossartigen Erfolg», so Bojan Cepon, Produktions-Geschäftsführer der Fredy’s AG. Urs habe seine Kompetenz, Leidenschaft und Innovationsfreude im Umgang mit einem der ältesten Lebensmittel der Welt unter Beweis gestellt und die Fachjury überzeugt.

Auch die Lernenden der Fredy’s AG haben allen Grund zur Freude: David Zwahlen, Andrin Hess und Basil Frei haben ihre Lehre als Bäcker-Konditor EFZ erfolgreich abgeschlossen – alle mit einer Note von 5.0 oder höher. Die drei frisch gebackenen Berufsleute werden bis zum Eintritt in die Rekrutenschule bzw. den Zivildienst weiterhin in ihrem Lehrbetrieb tätig sein.

Natalie Burger freut sich über die erfolgreichen Lehrabschlüsse.

v.l.n.r.: Natalie (Ausbildnerin), David und Andrin

Nicht minder beeindruckend ist die Leistung von KV-Praktikant Noah Reutter. Mit einer Gesamtnote von 5.1 hat er an seiner Schule den 1. Rang erreicht und darf sich nun offiziell Kaufmann mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis nennen.

Und damit nicht genug: Juan Gonzalo Velasquez Galvez hat seine theoretischen und praktischen Fähigkeiten im Diplomlehrgang an der Richemont Fachschule Luzern gezielt weiterentwickelt und den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Eine starke Leistung, die Fachkompetenz mit Begeisterung für das Bäckerhandwerk vereint.

«Wir sind stolz auf das Engagement, die Motivation und den Teamgeist, den unsere Mitarbeitenden tagtäglich zeigen», sagt Jeannette Müller, strategische Geschäftsführerin. Diese Erfolge stehen sinnbildlich für das, was Fredy’s ausmacht: Qualität, Leidenschaft und der Wille, gemeinsam immer besser zu werden.

Zum Start